zur Startseite

Obstbaumschnitt und Veredlungskurs

Lernen wie Obstbäume richtig geschnitten und auch selbst veredelt werden

Die Obstgruppe des Küchengarten-Vereins auf dem Jaspershof hat in der Vergangenheit schon öfter Kurse zum Obstbaumschnitt angeboten. Auch wer eine alte Apfelsorte im Garten hatte und sie erhalten wollte, hat in einem Veredlungskurs gelernt, wie sie auf die passende Unterlage veredelt und herangezogen wird. Geleitet wurden die Kurse von den beiden gelernten Obstbaumfachwarten Traute und Andreas Reents.

Vorab gab es immer einen Theorieteil, in dem Grundlagen zum Obstbaumschnitt behandelt wurden, z.B. auch über das richtige Schneidwerkzeug.

Für Fragen und Interesse stehen Traute und Andreas Reents gerne zur Verfügung.

Obstgruppe

Unsere Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren haben es nur manchmal bis in die Küche geschafft, sie wurden am liebsten frisch vom Strauch vernascht und die wunderbaren Erdbeeren ergaben auch viele Gläser köstlicher Marmelade.

Die Apfelbüsche rund um das Gartengelände werden als Spalierobst gepflegt. Sie stammen aus einem Züchtungsprojekt mit dem Ziel neue rotfrüchtige und rotfleischige süße kleinkronige Apfelbäume heranzuziehen. Die ersten tragen schon Früchte und wir beginnen in diesem Jahr für uns nicht geeignete Pflanzen auszusortieren, damit die für uns interessanten Apfelbüsche mehr Platz am Zaun bekommen. Wir geben geeignete Apfelbüsche gegen eine Spende für unseren Verein gerne an Privatgärten ab.

Die Obstbaumfachwarte Traute u. Andreas Reents pflegen, schneiden und binden diese Büsche und vermitteln ihr Wissen gern weiter.

Wer Interesse hat, in der Obstgruppe mit aktiv zu werden, ist herzlich willkommen.

Wir haben dank der guten Ausrüstung von Traute und Andreas schon selbst Apfelsaft gemostet.

Er schmeckt köstlich!

Andreas Reents

Andreas Reents

Gruppenleitung

04409 1492
andreas@kuechengarten-westerstede.de